StreuobstwieseSaison vier Tage auf der Streuobstwiese

In jeder Jahreszeit wollen wir die Vielfalt der Streuobstwiese erleben. Sie bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und ist der Inbegriff der biologischen Vielfalt.
In dieser Reihe sind vier Veranstaltungen möglich:

Winter: Naturerlebnis auf der Streuobstwiese. Wir erleben die Streuobstwiese mit allen Sinnen.

Frühling: Pflanzen auf der Streuobstwiese. Hier werden alle Pflanzen erforscht, die auf der Streuobstwiese zu finden sind. Ein Schwerpunkt kann, wenn gewünscht, auf der Obstblüte liegen. Dann werden der Blütenaufbau, Bestäubung, Befruchtung und der Fruchtansatz die Schwerpunkte sein.

Sommer: Tiere auf der Streuobstwiese: Wir entdecken welche Tiere auf der Streuobstwiese leben. Hier kann der Schwerpunkt Honigbienen gewählt werden. Für Kita-Gruppen werden verschiedene Tiere auf der Streuobstwiese ein Thema sein.

Herbst: An diesem Vormittag wird das Streuobst gesammelt, gewaschen , geschnitten, geschreddert und gepresst. Nun wird allen klar, wie viel Arbeit in einem Glas Apfelsaft steckt. Dieser schmeckt dann natürlich doppelt so gut.

Kita, Kl. 1. - 6. sommer
Dauer 3 Std.
Kosten bitte anfragen